Jahresprojekte 2023 -- Ideensammlung

@andreas.hornig hatte in Jahresendprojekte 2022 - Zeigt her eure Baustellen! nach euren Baustellen und Projekten des Jahres 2022 gefragt. Ich würde gern mal einen Blick in die Zukunft werfen.

Aus meiner Sicht befindet sich der Raum immer noch in einem Dornröschenschlaf. Es gibt zwar vereinzelt wieder Aktivitäten. Allerdings würde ich mir deutlich mehr davon wünschen. Neue Aktivitäten ziehen Menschen an, machen den Space attraktiver und vielleicht gewinnen wir letztlich auch neue Mitglieder.

Mein Ziel ist es, jeden Monat eine große oder kleine Aktion (außerhalb der regelmäßigen Sachen) im Space zu haben und diese auch öffentlichkeitswirksam anzukündigen. Bevor das passieren kann, brauche ich und wir Ideen, was wir tun können. Hier kommt ihr ins Spiel.

Schreibt doch unten mal Aktionen auf, die ihr cool, unterhaltsam, nerdig oder wasauchimmer findet. Im besten Fall seid ihr bereit, euch für die Orga den Hut aufzusetzen und das durchzuziehen. Im nächstbesten Fall machen wir das zusammen mit anderen Interessierten.

Zunächst einmal geht es mir nur um das Sammeln von Ideen. Hier kann also alles stehen, was euch einfällt, egal wie realistisch oder unrealistisch das erscheint. Die Realität kommt dann schon schnell genug. :slight_smile:

Legt mal los.

@qbi hätte folgende Ideen:

  • Cryptoparty: Öffentliche Veranstaltung, die den Menschen den sicheren Umgang mit Geräten, Internet etc. zeigt.
  • Transparenzgesetz: Was ist das, was kann man damit machen, wie stellt man Anfragen und vielleicht finden wir Anfragen, die wir gemeinsam stellen können.
  • CO2-Sensor basteln: Ich habe Bauteile für einen CO2-Sensor. Vielleicht können wir die mal gemeinsam basteln. Eventuell auch mit @fiveop beim Kinderbasteln.
  • Rechnerbasteln: Bei manchen Kindern gibt es immer mal den Wunsch, Rechner auseinander zu schrauben. Das könnten wir gemeisam machen und den Aufbau erklären.
  • Installparty: Im Zusammenhang mit obigem Punkt könnte man auf den noch funktionierenden Rechnern ein Linux installieren.

Eventuell habe ich später noch weitere Ergänzungen.

  • Sandboxing mit systemd: Mit systemd kann man die Prozesse nochmal recht gut einschränken. Wir haben das für einige der Prozesse gemacht. Wir könnten uns gemeinsam mal ein Programm hernehmen und das soweit wie möglich einschränken. Ich würde mich freuen, wenn daraus ein Repository mit mehreren solchen Systemd-Units entsteht.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.