Jahresendprojekte 2022 - Zeigt her eure Baustellen!

moien,

ich frage zum jahresende immer gerne, was andere in den ruhigen zeiten zwischen den festessen so zum verdauen bauen.

also auch dieses jahr wieder:

was baut ihr so oder was habt ihr euch vorgenommen zu bauen?

ich werde zwei dinge machen:

  • die tinyGS stationen für meine eltern in niedersachsen und meine schwiegereltern in mazedonien bauen.[0]

  • eine zeitsynchroniserung für meine Alpha A7S kamera bauen, dass ich damit meine satellitenvideos besser mit der realen GPS Zeit synchronisiert bekomme. von hand ist das fummelig. das muss besser und mit „rummliegenden teilen wie raspi pico und adafruit gps“ gehen.

ich werde euch hier mehr zeigen und zu bildern und co verlinken.

wer lust hat auch was zu zeigen, dass hier ist euer showcase-emailthread! :slight_smile:

(bitte verlinkt auch, damit wir alle vor grossen dateien verschonen. und man kann dann auch euch retweeten und liken).

ich freu mich zu sehen, welche baustellen ihr so habt.

[0] https://twitter.com/andreashornig/status/1606421101558497282

grüße,

Andreas

1 „Gefällt mir“

Eine tolle Idee, Andreas!

Ich kann leider nichts bauen, aber die Idee finde ich grundsätzlich
gut. Bei meiner täglichen Arbeit bin ich ziemlich gefordert, meine
Freizeit ist entsprechend knapp bemessen, ich bin kürzlich erneut
arbeitsbedingt umgezogen - kurz - ich brauche die wenigen Tage der
ruhigen Zeit (inkl. Betriebsruhe) zur Erholung.

Bilder könnte ich bestenfalls von bzw. über meinen Umzug posten. Aber
das wird sicherlich niemand (wirklich) interessieren.

Dir, Andreas, wünsche ich viel Erfolg bei den beiden Projekten!

moien,

also die neue tinyGS station in Niedersachsen[1] läuft nun im testbetrieb an ihrer stelle und mit einer einfachen antenne. mal schauen, wie sich das entwickelt bis ich das nächste mal da bin. dann bau ich die fest an :).

die station in Jena[0] ist da mein vorbild. die antenne dort habe ich in NDS nicht. Da ist alles ja eh „flach und weit“ :wink: und da ist eine einfache diplolantenne okay. für hier in Jena hab ich damit wenige packets empfangen. mit der richtfunk yagi ist es da schon besser von meinem balkon, wo der himmelsabschnitt sehr eingeschränkt ist wegen des innenhofs.

soviel zum ersten miniprojekt. zum zweiten kommt auch noch was. da lasse ich just astrovideos analysieren die ich dazu zeigen will.

euch schonmal einen schönen jahreswechsel.

Andreas

[0] https://twitter.com/andreashornig/status/1606421101558497282
[0] Andreas Hornig: "After the #esslingen #makerspace workshop: Instal…" - Mastodon
[1] https://twitter.com/andreashornig/status/1608959714834149377
[1] Andreas Hornig: "✅set up next #tinygs satellite ground station. ✅u…" - Mastodon

Was macht/ist denn eine tinyGS-Station?

Ich habe mich etwas mit Fediverse und Mastodon beschäftigt:

Dann hatte ich noch den Spass, mich um einen kaputten ProLiant-Server kümmern zu müssen.

Um sich auf das iLO-Backend einzuloggen, braucht man ein VPN. Kein Problem. Es gibt ja OpenVPN. Danach bekommt ma eine private IP-Adresse und kann das Backend ansteuern.

HP ist aber der Meinung, dass modernes TLS Teufelszeug ist und kann nur TLS 1.0 oder TLS 1.1. Firefox & Co. haben mittlerweile Techniken eingebaut, wonach man die TLS-Version nicht mehr einfach heruntersetzen kann. Man kann sich entweder mit Uralt-Versionen der Browser behelfen oder auf Windows zurückgreifen.
Der Edge kann nämlich Seiten im IE-Modus abspielen.

Beim Starten des (Uralt)-Windows dann festgestellt, dass das mit „modernem“ WLAN nicht umgehen kann. Also Kabel dran und Update mit den üblichen Wartezeiten.

Beim Login auf dem ProLiant dann festgestellt, dass die Festplatte read-only ist und Fehler über Fehler wirft.
Nach weiterem Graben gemerkt, dass sich schon das BIOS mit kaputten PMU-Ressourcen meldet. Um das zu fixen, benötige ich physischen Zugang zum Board der Maschine. Die steht aber mehrere Hundert Kilometer weit weg.

Naja, im Ergebnis habe ich jetzt immerhin ein aktuelles Windows mit funktionierendem WLAN …

Naja, im Ergebnis habe ich jetzt immerhin ein aktuelles Windows mit
funktionierendem WLAN …

Eine echte Odyssee! Damit hast du wirklich Durchhaltevermögen bewiesen.
Niemals wäre ich so weit gekommen oder ich hätte spätestens bei TLS +
Browser aufgegeben. Welche Windows-Variante ist es denn schlussendlich
geworden?

Denn: Software Restriction Policies (SRP) unter Win11 kaputt
Quelle: Tomas Jakobs (jakobssystems.net / blog.jakobs.systems)
(SRP unter Win11 kaputt

Win 10.

Hi qbi,

www.tinygs.com , ein Netzwerk an (größtenteils) open-source Bodenstationen nach LoRa Standard zum Empfang von Satellitendaten.

Man hilft gemeinsam für verschiedene Satellitenmissionen Daten zu empfangen und kann die auch selber benutzen. Es handelt sich vor allem um Telemetrie (Onboard-Daten zu Temperatur, Power, Orbitposition, etc…).

Bau und Firmware der Stationen ist recht einfach. Und eine Station haben wir für unter 40eur hinbekommen zu bauen bei einem Workshop hier => [0]

[0] Makerspace Esslingen - TinyGS: Build your own low cost lora satellite ground station

Und jetzt laufen zwei meiner Stationen und ein paar andere nach dem Workshop in Deutschland mehr.
Wie die aussehen sieht man auf den Photos auf meinem Mastodon&Twitter. Das kleine blau leuchtende Display im Spritzschutzkasten ist es eigentlich schon. Quasi Firmware und Antenne, danach ist man startklar ;).

Soviel in Kürze.

Grüße, Andreas

1 „Gefällt mir“

Bist du in Jena und falls ja, hättest du Lust, das Projekt mal im Rahmen der Jahresprojekte 2023 – Ideensammlung vorzustellen?

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.