Moin ihr Lieben.
Ich mach ehrenamtlich bei der Technikbetreuung des Studierendenrates an der Uni mit. Mit mir machen das noch zwei Leute gegen Geld – 5 bzw. 10 Stunden pro Woche. Die 10-Stunden-Stelle wird jetzt zum Ende des Jahres frei. Wir anderen beiden wollen gerne weiter machen. Kommt aber natürlich auch ein bisschen darauf an, mit wem.
Damit uns da kein Businesskasper die Laune vermiest, hab ich Bock, euch hiermit davon zu erzählen. Würde mich freuen, wenn eine coole Person bei der Sturatechnik mit einsteigen würde.
Die Ausschreibung ist hier:
https://stura.uni-jena.de/downloads/ausschreibungen/Systemadministration_gross_2024-12-03.pdf
Der Stura ist ein bürokratisches Konstrukt. Da muss man sich vielleicht dran gewöhnen, wenn man das nicht so kennt. Ich finde es eigentlich ganz angenehm, dass alles seine Ordnung hat. ;o) Die Leute, die sich da engagieren, sind jedenfalls alle sehr nett, gesprächig und unverkrampft.
Im Dreierteam können wir uns super die Aufgaben aufteilen. Wer eine Sache noch nicht so kann, guckt den anderen zu und lernt was dabei. Formale Bildungsvoraussetzungen gibt es keine. Uniangehörigkeit wird nicht vorausgesetzt und in der Nähe wohnen musst du auch nicht, falls du lieber die Remotesachen machen willst. Für Seelsorge, Knöpfchendrücken und Basteleien am Serverschrank wäre es natürlich praktisch, wenn irgendjemand von uns in der Nähe wäre.
Wer Lust hat, sich das mal anzugucken, schreibt uns am besten direkt an (technik
bei stura
Punkt uni
Bindestrich jena
Punkt de
) zwecks mal telefonieren oder treffen. Für die Formalia (jaja, Bürokratie) ist es aber unerlässlich, dass du dich sklavisch an die Bewerbungsfrist (3. Dezember) hältst und formal deine Bewerbung rechtzeitig einreichst. Nachträglich noch mit reinrutschen ist nicht möglich, zurückziehen schon.
Ehrenamtlich mitmachen kannst du natürlich jederzeit. Komm dazu einfach auf uns zu.