Retrocomputing Amiga 600 Restaurierung

Hallo.

Ein Amiga 600 hat seinen Weg zu mir gefunden. Bevor man ihn einfach ausprobiert, sollte man vermutlich mal einen Blick hinein werfen und z.B. auch mal das Netzteil durchmessen ob die Spannungen stimmen usw. damit nichts unnötig kaputt geht. Evtl. auch einiges mehr, das ich halt nicht weiß.

Ich kenn mich zwar schon ein Stück weit mit Elektronik aus, habe aber noch nicht groß an so alten Computern und CRTs herumgebastelt.

Ist hier jemand der Erfahrung mit Amiga hat und mich bei der Restaurierung unterstützen kann? Und sei es auch nur mit dem nötigen Spezialwissen oder Spezialwerkzeug.

Beste Grüße,
Alex

Ja, ich würde auch vorschlagen, zuerst das Netzteil duchzumessen. Diese Ansicht sollte den Stecker vom Netzteil zeigen.
n_asteckerskizze

1 „Gefällt mir“

Die Spannungen sind grob in Ordnung, ich weiß nicht wie groß die Toleranzen sind oder ob die Abweichung durch Messung im Leerlauf erklärt wird.

+12V: 11.8V gemessen
+5V: 5.13V gemessen
-12V: -10.8V gemessen

Insbesondere die -12V ist etwas daneben.

Bevor ich es ans Netz angeschlossen hatte, habe ich auch kurz hineingeschaut und alles sah ok aus, keine Kondensatoren ausgelaufen oder ähnliches.

Kann ich dann nach Sichtprüfung der Platinen den Amiga und den Bildschirm einfach mal ausprobieren oder gibt es auch dort typische Fehler, auf die ich erst testen/messen sollte?

Ich denke, das die -10.8V in Ordnung gehen, das hängt sicher mit dem Leerlauf zusammen. Es ist schwierig zu sagen, was kaputt sein könnte.
Vielleicht auch mal Hier: Amiga - Forum64 reinlesen.
Wenn etwas kaputt gealtert ist bekommt man es meist erst beim Einschalten heraus.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.