Luftfilter für den Krautspace

Wir haben uns bei den Plena immer mal wieder über die Beschaffung von Luftfiltern bzw. Luftreinigern unterhalten. Siehe

Habt ihr Ideen für Boxen zum Selbstbau oder Punkte, die ein gekaufter Luftreiniger erfüllen sollte?

Durch @quanten stieß ich auf den UPPÅTVIND Luftreiniger - IKEA Deutschland. Hier beschreibt er, der auf USB-C umgebaut werden kann: GitHub - quantenProjects/Uppatvind-USB-Conversion: Anleitung um den IKEA Uppatvind auf USB umzubauen

Ich habe mir das Gerät bei IKEA mal angeschaut und festgestellt, dass der nur für eine Fläche von 7 m² spezifiziert ist. Das heißt, wir bräuchten mind. drei Geräte für 30 € das Stück. Da erschienen mir andere Geräte besser geeignet und ich habe das nicht gekauft.

In der Tat, der Filter ist eher zum persönlich die Luft ins Gesicht pusten geeignet. Dennoch ist er für seine CADR (bei voller Leistung) ziemlich günstig: 3m³/h/€.
Ich nutze privat auch noch einen STARKVIND von IKEA (primär gegen Pollen im eigenen Zimmer. Viren sind ja nicht die einzigen fiesen Dinge in der Luft, die sich die Natur ausgedacht hat). Der macht nur 1,8M³/h/€.
Bei niedriger Stufe (Stufe 1 bei Uppatvind 31dB, Stufe 2 bei STARKVIND 33db) ist der Unterschied nicht mehr so groß, 1m³/h/€ gegenüber 0,8m³/h/€.
(Da hatte ich mich verrechnet: [Und bei den Filterkosten ist der STARKVIND später auch günstiger. ])

Als empfohlene Luftfilterrate gibt das CDC 5 mal das Raumvolumen pro Stunde an: Ventilation in Buildings | CDC Das entspricht auch dem Wert an dem sich IKEA mit den 7m² orientiert.

Zum Thema Filtergüte hatte ich in der Anleitung ja schon geschrieben: EPA12 reichen mMn vollkommen: GitHub - quantenProjects/Uppatvind-USB-Conversion: Anleitung um den IKEA Uppatvind auf USB umzubauen

Für Räume wie den Krautspace wäre ein DIY Filter wahrscheinlich gut geeignet. Es gibt ja gut bekannte Corsi-Rosenthal-Box. Die hat leider den Nachteil, dass sowohl die Filter als auch der Lüfter in Europa nicht so üblich und daher schwieriger zu bekommen und teurer sind.

Ich hab irgendwie in Erinnerung Bauanleitungen mit in Europa erhältlichen Filtern, PC Lüftern und einer Eurobox als Gehäuse gesehen zu haben. Aber irgendwie finde ich die nicht mehr.

Das sind Links, die ich gerade so gefunden hab mit einigen Tipps und Anleitungen:

PC Fan Corsi-Rosenthal Box Builds | by Joey Fox | It’s Airborne und generell: https://itsairborne.com/
DIY box fan filters – Corsi-Rosenthal box - Clean Air Crew

Etwas OT: Für Luftfilter gibt es neben Sars-Cov-2 auch noch genügend andere Gründe: Better air quality is the easiest way not to die

1 „Gefällt mir“

In der Tat, der Filter ist eher zum persönlich die Luft ins Gesicht
pusten geeignet. Dennoch ist er für seine CADR (bei voller Leistung)
ziemlich günstig: 3m³/h/€.

Ich hatte in der Tat überlegt, ob ich mir den fürs Büro mitnehme, wo
üblicherweise 4–5 Leute sitzen.

Ich nutze privat auch noch einen STARKVIND von IKEA (primär gegen Pollen
im eigenen Zimmer. Viren sind ja nicht die einzigen fiesen Dinge in der
Luft, die sich die Natur ausgedacht hat). Der macht nur 1,8M³/h/€.
Bei niedriger Stufe (Stufe 1 bei Uppatvind 31dB, Stufe 2 bei STARKVIND
33db) ist der Unterschied nicht mehr so groß, 1m³/h/€ gegenüber 0,8m³/h/€.
Und bei den Filterkosten ist der STARKVIND später auch günstiger.

Das verstehe ich nicht ganz.Wir brauchen im Space für den großen Raum
etwa 400 m³/h Umwälzung.
Die UPPÅTVIND bringen auf höchster Stufe knapp 100, also bräuchten wir 4
Stück → 120 €
Der STARKVIND bringt 270 m³/h, also bräuchten wir 2 Stück → 300 €.
Der Trotec AirgoClean® 200 E leistet schon in kleineren Stufen die 420
m³/h und kostet 110 €.

Das heißt, der Trotec wäre aus meiner Sicht der günstigste und der
STARKVIND der teuerste. Oder liege ich da chflas?

Für Räume wie den Krautspace wäre ein DIY Filter wahrscheinlich gut
geeignet. Es gibt ja gut bekannte Corsi-Rosenthal-Box. Die hat leider
den Nachteil, dass sowohl die Filter als auch der Lüfter in Europa nicht
so üblich und daher schwieriger zu bekommen und teurer sind.

Selbstbau wäre auch mein Ziel. Ich habe mir die Anleitungen leider auch
nicht gespeichert. Aber wie du schon schreibst, sind die Bauteile recht
teuer.

Danke für die Links

Also ich nutzen den STARKVIND nicht, weil er besonders günstig oder so ist. Ich hab den einfach gekauft, weil der genügend Durchsatz macht und leise genug ist und damals (Frühjahr 2022) verfügbar war. Außerdem hoffe ich bei Ikea darauf, dass die Filter noch relativ lange erhältlich sind.

Und bei den Filtern hab ich mich glaube ich verrechnet. STARKVIND macht drei mal so viel CADR wie der UPPATVIND und der Ersatzfilter kostet auch drei mal so viel. Dann ist der STARKVIND ziemlich teuer im Vergleich

Ja, der Trotec sieht schon sehr günstig, aber so wie es aussieht war der auch mal teurer.

Ich hab noch ein bisschen gesucht. Ich glaube ich meinte diesen Thread hier: fritzoids: "@Easydor@metalhead.club Mittlerweile empfiehlt a…" - mas.to

1 „Gefällt mir“

Vielleicht eine blöde Frage, aber wofür oder wozu braucht’s denn im Krautspace „Luftfilter“?

Die Frage ist eher, warum sollte der Krautspace keinen Luftfilter haben. :slight_smile:

Mit Luftfilter meine ich eher Luftreiniger. Also Geräte, die bestimmte Partikel aus der Luft entfernen und diese somit reinigen. Ich sehe folgende Punkte:

  • Reduzierung der Virenkonzentration: Die Luftreiniger filtern u.a. virenhaltige Partikel und sorgen gerade in infektionsträchtigen Zeiten für deutlich weniger Infektionen.
  • Saubere Luft ist ein Gesundheitsfaktor: Es gibt mittlerweile viele Erkenntnisse, dass saubere Luft die Konzentration und Reaktionsfähigkeit steigert und allgemein die Leistungsfähigkeit erhöht. Luftreiniger leisten hier einen Beitrag.
  • Reduzierung von Schadstoffbelastung bei Tätigkeiten in der Werkstatt: Es gab den Wunsch, dass beim Löten u.a. schnell wieder saubere Luft hergestellt werden soll.

Diese Punkte sind mir als Begründung in Erinnerung geblieben. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

2 „Gefällt mir“

Ja, durchaus. Dankeschön!

Dass im Krautspace ab und zu auch gelötet wird, hatte ich dbzgl. gar nicht auf dem Schirm. Eine „Reduzierung der Virenkonzentration“ kann ich mir im Zusammenhang damit aber eher nicht vorstellen (cleveres Marketing?).

Die Aussage basiert auf der Annahme, dass Viren in der Luft unterwegs sind und dass diese nicht „allein“ reisen. Die sitzen auf/in Wassertröpfchen unterschiedlicher Größe und wabern durch den Raum. Die HEPA-Filter, die in dem Gerät drin sind, sind in der Lage Partikel bestimmter Größe zu filtern, u.a. auch die Wassertropfen, wo die Viren drin sind. Der Filter hat einen Abscheidegrad von > 99,95% und dies wird auch regelmäßig von Prüflaboren getestet.

Im Rahmen der Pandemie gab es systematische und auch weniger systematische Untersuchungen. Dort wurde regelmäßig festgestellt, dass die Virenkonzentration sinkt. Das Ganze ging auch mit einer deutlichen Reduktion der Ansteckung in den betreffenden Gebäuden einher.

Daher ist das nicht nur cleveres Marketiung, sondern hat auch eine faktuelle Grundlage.

Es gibt jetzt seit einiger Zeit einen Luftreiniger im Space. Das Feedback war bislang positiv. Dazu habe ich eine kleine Seite im Wiki angelegt:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.