Lockpicking-Workshop im Hackspace

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit gab es immer mal Interessensbekundungen an einem Lockpicking-Workshop.

ich habe vor kurzem mit jemandem Kontakt gehabt, der Lockpicking-Workshops anbietet. Er hat dies schon für andere Spaces gemacht und würde das auch für uns machen.

Der Workshop kann entweder als Einmal-Veranstaltung über 4–5 Stunden an einem Samstag stattfinden oder als zweimalige Veranstaltung (Di, Mi oder Do) über etwa zwei Stunden. Maximal können 15 Personen teilnehmen. Wobei das unsere Vereinsräume auch schon deutlich an die Grenzen bringen würde.

Schlösser und Picksets würden gestellt. Er erklärt, wie ein Schloss und das Picken funktioniert. Dann können alle probieren und die Fertigkeiten stärken.

Der Workshop soll 500 € kosten. Das ist eine ziemlich starke Belastung für die Vereinsfinanzen. Wir schätzen, dass wir als Verein guten Gewissens Kosten bis etwa 200 € tragen könnten. Das heißt, es bliebe eine Differenz von mindestens 300 €. Gehen wir also von der Maximalzahl an Personen aus, müssten wir eine Teilnahmegebühr von 20 € erheben bzw. eben mehr bei weniger Personen.

Würdet ihr unter den obigen Bedingungen teilnehmen wollen? Habt ihr vielleicht Vorschläge, wie wir das anders finanziert bekommen? Was meint ihr generell dazu?

Ich füge gleich mal meine Meinung und einen Alternativvorschlag hinzu. :slight_smile:

Persönlich kann ich es mir schwer vorstellen, dass der Workshop unter den obigen Bedingungen realisiert wird. Für ein einmaliges Hobby erscheinen mir die idividuellen Kosten zu hoch und auch der Nutzen für den Verein erscheint mir eher beschränkt.

Daher wäre mein Alternativvorschlag, das Geld von maximal 200 € in Lockpickingsets zu investieren und dann eine Reihe von Selbstlernworkshops zu organisieren. Wir könnten versuchen, uns das Wissen systematisch selbst beizubringen und das ggf. auch zu dokumentieren.

So bekämen wir eine Reihe von Veranstaltungen, könnten dafür auch ein wenig Außenwerbung machen und vielleicht auch andere für den Verein interessieren.

Wie findet ihr diese Idee?

1 „Gefällt mir“

Selber machen ist besser. Es gibt von den Sportfreunden für Sperrtechnik auch Menschen in Berlin, die diese Workshops kostenlos machen. Das große Problem ist eine solche Veranstaltungsreihe zu etablieren und am Leben zu halten. Gibt es jemanden in Jena, der sich dafür den Hut aufsetzt? Btw. kann man bestimmt auch auf dem CCCamp2023 wieder mit Profis Locks picken.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.

Ich will meinen Vorschlag hier nochmal aufgreifen. Gibt es eurerseits Interesse, diese Idee weiterzutreiben. Schreibt doch mal kurz falls ihr Interesse habt. Sollte es keine Rückmeldungen geben, werte ich das als Desinteresse und lasse die Idee fallen.