Einladung zum Sustainable Campus Café

Liebe Krautspace-Community,

mein Name ist […] und gemeinsam mit Dr. Karsten Gäbler und Prof. Uwe Hoßfeld von der Friedrich-Schiller-Universität organisiere ich das im Rahmen von „Nucleus Jena“ geförderte Projekt „Open Sustainable Campus Lab“. Ziel dieses Vorhabens ist es, die Campus der EAH Jena und der Friedrich-Schiller-Universität nachhaltiger zu machen und gemeinsame Projekte von Studierenden, Forschenden und Verwaltungs- bzw. technischem Personal zu initiieren. Wir möchten Sie heute gern dazu einladen, unser Projekt zu unterstützen und sich mit Ihrer Expertise zu beteiligen.

Was ist geplant?

Ein zentrales Element unseres Campus Labs sind regelmäßig stattfindende Vernetzungs- und Innovationsveranstaltungen. Im WS 2023/24 soll das erste dieser „Sustainable Campus Cafés“ stattfinden. Ziel der Veranstaltung ist es, konkrete Ansatzpunkte für nachhaltigeres Handeln und nachhaltigere Strukturen auf den Campus ausfindig zu machen und die fachliche Expertise von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden aus Verwaltung und Technik für Verbesserungen an der eigenen Hochschule zu nutzen. Dazu wird es fachliche Impulse zum jeweiligen Schwerpunktthema des Cafés sowie Formate zur gemeinsamen Ideenentwicklung geben. Aus den Veranstaltungen sollen möglichst konkrete Projekte hervorgehen, die zu Lösungen von Nachhaltigkeitsproblemen an beiden Hochschulen beitragen. Das Schwerpunktthema des ersten Sustainable Campus Cafés wird „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ sein.

Wie können Sie sich beteiligen?

Wir möchten Sie gern dazu einladen, am Sustainable Campus Café teilzunehmen und Ihre Expertise – sowohl im Themenfeld Nachhaltigkeit als auch zu technischen oder Methodenfragen – einzubringen. Unsere Initiative lebt davon, dass sich möglichst viele Angehörige der Hochschulgemeinschaft und der digitalisierungsbewegten Community beteiligen. Die erste Veranstaltung findet am Mittwoch, den 2023-11-22T16:00:00Z im Haus auf der Mauer (Johannisplatz 26) statt. Nähere Informationen lassen wir Ihnen rechtzeitig zukommen. Eine Kurzbeschreibung des ersten Campus Cafés finden Sie im Anhang.

Zur besseren inhaltlichen und organisatorischen Vorbereitung der Veranstaltung würden wir uns freuen, wenn Sie uns hier(anonym) eine kurze Rückmeldung über Ihr grundsätzliches Interesse geben könnten. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt später.

Klingt spannend, ich werde sicherlich an dieser Veranstaltung teilnehmen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.

Infos zur Veranstaltung sind hier zu finden:

Bitte meldet euch bis zum 2023-11-15T00:00:00Z an.