App für Discourse (Fig für iOS und DiscourceHub für Android)

Ich habe eben die App „Fig for Discourse“ für iOS Link entdeckt. Die funktioniert sehr gut, inkl. Push-Notifications und DMs.

2 „Gefällt mir“

Für Android kann man sich ggf. DiscourseHub anschauen.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Software noch Tests benötigt. Ich muss mir in den nächsten Tagen mal anschauen, wie ich Bugreports einwerfen kann.

Ich wollte gerade im DiscourceHub den Senf hinzufügen und erhielt folgende Meldung:

canvas

Kurzes Ratespiel:
Was könnte das Problem sein und wie ließe sich das fixen?

Das Bugreporting müsste dann aber gegen DircourseHub gehen.

ACK.

Gestern stolperte ich über folgendes, was direkt ein Bug/UX-Problem in Discourse ist.
csv

@qbi welchen Browser hast Du verwendest? In Chrome funktioniert die Verlinkung.
Ggf. sollte die Verlinkung auch gleich für Safari und Internet-Explorer/Edge getestet werden.

Meinst du den Beitrag:

Das ist DiscourseHub.

Ja.
Da ich jetzt verunsichert bin: habe ich ggf. etwas falsch verstanden?

Ich habe die Eingabe in DiscourseHub gemacht und keinen Browser verwendet. Ich gehe davon aus, dass der Dialog direkt von DiscourseHub erzeugt wurde.

Ich habe mir mal DiscourseHub installiert und muss sagen, ich bin etwas underwhelmed. Man verbindet sich in der App mit einer Discourse-Instanz. Dann zeigt die App an, wieviel neue, ungelesene etc. Beiträge da sind. Wenn ich dann darauf klicke, öffnet sich der Browser und zeigt mit das Discourse an.

Ich verstehe nicht, warum ich nicht gleich zu der Webseite gehen sollte und dort die Beiträge lese. Das DiscourseHub fühlt sich da wie ein unnötiger Umweg an.

Hat das mal jemand anderes ausprobiert?

Das DiscourseHub war auch nur die Android-Alternative und hier kann man sicher besser die Website nutzen. Auf iOS hingegen ist Fig sehr nett, weil man auch Notifications hat und das ganze tatsächlich eher eine App als ein Webview ist. Für Android scheint es daher keine brauchbare App-Lösung zu geben.

Hier noch ein paar Screenshots:

IMG_0902
IMG_0903.PNG
IMG_0904.PNG
IMG_0905.PNG

1 „Gefällt mir“

Also ich habe unter Android ein paar Möglichkeiten ausprobiert.

DiscourseHub

Das ist unter Android absolut unbrauchbar und auch nicht der empfohlene Weg.

SPA via Browser

Stattdessen ist empfohlen, einfach direkt die Website als App im Browser zu verwenden.
Dazu die Site einmal aufrufen und im Kontextmenü der Browser-App auf Installieren klicken.

Firefox Android-App

Radiosender Eriwan meint dazu: Im Prinzip kann man Discourse in Firefox verwenden und mit Installieren schnell und einfach eine Desktop-Verknüpfung erstellen. Startet man über diese die SPA, bekommt man den App-Modus ohne Browser-Leiste. Der Browser merkt sich die Anmeldung.
Aber leider kommen Notifications nur selten und langsam.
Klickt man die Notifications an, so landet man im Full-Browser-Mode und nicht im App-Modus. Eine Person™ könnte hierzu mal nachschauen ob das schon im Bugtracker von Mozilla ist.

Chrome Android-App

Klickt man im Chrome auf App installieren so erhält man nach kurzer Wartezeit den Hinweis das die App installiert sei. Auf dem Desktop war sie bei mir, im Gegensatz zu Firefox, nicht zu finden. Dafür aber unter alle Apps.
Der Unterschied hier ist also das Firefox nur einen Shortcut anlegt, Chrome hingegen eine separate App daraus macht, die sogar in den System-Einstellungen unter Apps zu finden ist.
Damit läuft die App mit dediziert konfigurierbaren Ressourcen. Akku, Datenverbrauch, etc. laufen getrennt von den Werten der eigentlichen Browser-App.
Ich denke das hat zur Folge das Notifications deutlich besser funktionieren.
Intern hat man natürlich nach wie vor die Chrome-App die die Website darstellt, nur eben ohne Browser-Leiste.

Mit der Installation als Chrome-App ist für mich kein Unterschied zu einer nativen App erkennbar.

Grundsätzlich funktioniert es ja sehr gut über den Browser, selbst da kann man Notification aktivieren; sofern die Seite ständig offen ist. Am Phone sind App-notifications aber schon nice.